Montag, 9. Juli 2012

Buchpost

Beim Gewinnspiel des Sutton Verlags habe ich ein Buch gewonnen, das eben angekommen ist.  Es handelt vom Düsseldorfer Siechenprozess von 1712.


Kurzbeschreibung :

Im frühen 18. Jahrhundert verübten die Mitglieder der sogenannten Großen Siechenbande in der Umgebung von Düsseldorf eine Serie von Morden und Überfällen. Erst in den Jahren 1711 und 1712 gelang es Ermittlungsbeamten der vereinigten Herzogtümer Jülich-Kleve-Berg einer großen Zahl von ihnen habhaft zu werden. Es handelte es sich um Männer und Frauen, die in den Siechenhäusern von Düsseldorf und Ratingen Unterschlupf gefunden hatten, weil sie vorgaben, an ansteckenden Krankheiten zu leiden. Im aufsehenerregenden Düsseldorfer Siechenprozess von 1712 wurden die meisten von ihnen zum Tode verurteilt.
Kurzweilig und kenntnisreich schildert der renommierte Autor und pensionierte Richter Clemens-Peter Bösken die Tathergänge, kriminalistischen Untersuchungen und Urteilsvollstreckungen. Anhand einer zeitgenössischen Druckschrift, die das Prozessgeschehen festhält, rekonstruiert Bösken die kaltblütigen Morde und erläutert die Hintergründe der Taten. Die Lebensumstände der Täter und ihre Beziehungen untereinander beleuchtet er ebenso wie die grausamen Folterungen und Hinrichtungsmethoden der damaligen Zeit.
Dieser reich bebilderte Band präsentiert ein spannendes Stück Düsseldorfer und Ratinger Geschichte.



Hört sich auf jeden Fall interessant an; ich bin mal gespannt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden.